Firmengeschichte

Wasser Wärme Klein / Hilden - Unternehmen Zum 1. Februar 1982 wurde durch Jürgen Hörner eine Einzelfirma als Heizkessel- und Ölfeuerungsdienst gegründet. Ein kleiner Kundenstamm wurde vom Vater übernommen und die Firma wurde in den ersten Jahren nebenberuflich geführt. Durch den immer größer werdenden Kundenkreis wurde im Jahre 1985 daraus eine Vollzeitbeschäftigung. Zum 01. Januar 1987 wurde dann die Fa. Jürgen Hörner als GmbH gegründet.

Zwischenzeitlich legte Jürgen Hörner die Meisterprüfungen als Gas- und Wasserinstallateur und als Heizungs- und Lüftungsbauer bei der Handwerkskammer in Düsseldorf ab.

Durch die anhaltend gute Entwicklung und den immer größer werdenden Kundenkreis konnte zwischenzeitlich der erste Geselle eingestellt werden, bald darauf erfolgte die Einstellung des ersten Auszubildenden, in den Folgejahren stieg die Anzahl der Mitarbeiter kontinuierlich an.

Da die zu Beginn der Firmengründung genutzten Räumlichkeiten doch sehr bescheiden waren, hat man sich nach langer Planung zum Bau eines eigenen Firmengebäudes entschlossen. Ab Januar 1997 konnte das neue Betriebsgebäude mit Lager, Werkstatt, Büro und Sozialräumen bezogen werden.


Wasser Wärme Klein / Hilden - Unternehmen Die Folgejahre bis heute sind geprägt durch die allg. Entwicklung der sich immer schneller drehenden technischen und wirtschaftlichen Veränderungen. Alle Mitarbeiter haben sich immer wieder durch Fortbildungen und Seminare den steigenden Anforderungen der technischen Entwicklungen angepasst. Regelmäßige Besuche von Messen und Ausstellungen sind ein ständiges Muss für alle Mitarbeiter.

Zum Beginn des Jahres 2000 wurde in der Fußgängerzone der Stadt Hilden ein Fachgeschäft für Badeinrichtungen und Accessoires eröffnet. Mit großem persönlichem Einsatz und unter Verzicht auf jegliche Freizeit wurde das Geschäft bis zum April 2002 geführt. Die Schließung des Fachgeschäfts war aber in Bezug auf den Handwerksbetrieb eine unumgängliche Entscheidung, da der Einzelhandel und ein Handwerksbetrieb gleichzeitig zu führen, nur mit unverhältnismäßig hohem Personalaufwand zu bewerkstelligen ist.

Im Frühjahr 2003 wurde zusätzlich zum bestehenden Sanitär- und Heizungsinstallationsbetrieb in der vorhandenen Werkstatt-Halle ein Fahrzeugpflege-Betrieb mit Lackreparatur-Service für Kraftfahrzeuge eröffnet. Dieses inzwischen gut etablierte Gewerbe hat sich als zweites Standbein bis heute bestens bewährt.

Für die Bewältigung der schriftlichen sowie telefonischen Korrespondenz sowie in Personalfragen agiert seit der Firmengründung die Ehefrau des Betriebsinhabers, Luise Hörner, mit sanfter aber bestimmter Hand.


Wie seit der Gründung des Unternehmens werden auch heute mit den qualifizierten Mitarbeitern alle Wartungen, Reparaturen und Installationsarbeiten in der Hauptsache für Privatkunden und Hausverwaltungen durchgeführt.

Seit dem 01.10.2008 wurde die Firma Hörner GmbH durch die Firma Wärme Wasser Klein - Inhaber Hans-Joachim Klein in Hilden übernommen.